Restaurants in Paris: Tipps für Gourmets

Frankreich gilt als Mutterland des guten Geschmacks und der gehobenen Kochkunst. Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich eine große Anzahl der weltbesten Restaurants im deutschen Nachbarland, vorzugsweise in der Hauptstadt Paris, befinden.

Gemüsepfanne

In Pariser Restaurants kommen auch geschulte Gaumen auf ihre Kosten. (Bild: joshua a resnick – Fotolia)

Gault-Millau und Guide Michelin

Der Guide Michelin und der Gault-Millau sind unter Feinschmeckern bekannte Restaurantführer, die Restaurants gehobener Küche mit Hauben oder Sternen bewerten und vergleichen und den Lesern Anhaltspunkte geben beziehungsweise Empfehlungen aussprechen, wo sie edel essen gehen können. Jedes Jahr kommt in verschiedenen Ländern Europas eine neue Auflage des sehr einflussreichen Restaurantführers heraus.

Besonders edle Restaurants in Paris

Delikat in Paris speisen und sich dabei ein bisschen wie ein König fühlen kann man aufgrund der Ausstattung im 3-Sterne-Restaurant „le Meurice“. Die klassisch französischen Menüfolgen werden in einem prunkvollen Saal serviert, der vom Salon de la Paix im Schloss Versailles inspiriert wurde.

Crème brûlée

Crème brûlée gehört zu den beliebtesten Süßspeisen in Frankreich. (Bild: Cornelia Kalkhoff – Fotolia.com)

Der Altmeister der französischen Avantgarde-Küche, Pierre Gagnaire, kocht im nach ihm benannten Restaurant, das sich im luxuriösen Hotel Balzac befindet. Er war einer der ersten Spitzenköche, die sich schon früh der Molekularküche zuwandten. Die Kreationen aus seiner Küche sind geschmacklich detailreich, wie man sie sonst fast nirgendwo findet. Bereits drei Michelin-Sterne nennt er sein Eigen.

Exquisite Küche kann man im vom Spitzenkoch und mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Alain Passard geführten Restaurant L’Arpège genießen, das zwar keine Fleischgerichte auf der Karte hat, dafür aber umso mehr durch raffinierte Fisch- und Meeresfrüchtekreationen überzeugt. Das Gemüse und die Kräuter stammen sogar aus dem persönlichen Garten des Chefkochs.


Französische Grammatik lernen Zur Grammatik
Französische Karte / Karte von der Türkei Zum Reiseführer